Angel Porträt 2017
drc-international
Ostfrieslands_Graceful_Flats_NBanner2

     Eingetragene, kontrollierte und zertifizierte Flatcoated Retriever Hobby-Zucht seit 2006.        ©  Dorothea Böhnke

Unsere Welpen sind seit dem 2. Juni auf der Welt !!! 4 schwarze und 3 braune kleine Flattis !!!
Funny Kopf klein
logo drc2 (1)

aktualisiert:

Freitag, 23. Juni 2017

new

  Webmaster           2006 -2017        Dorothea. Böhnke

Die auf dieser Seite verwendeten Fotos dürfen ohne schriftliches Einverständnis der Autorin nicht weiterverwendet werden!

Counter 

C-Wurf

In der Nacht vom 30.06. zum 01.07.2008 ist unser C-Wurf (5/5 liver) auf die Welt gekommen. Leider verstarb am 03.07. der kleine “Charmeur”, so dass Lucy mit ein wenig Hilfe von uns noch 9 putzmuntere, wunderschöne und kräftige Welpen aufziehen durfte.

Alle kleinen Flattis hatten schon nach kurzer Zeit neue Familien gefunden, die sie ab dem Alter von 4 Wochen besuchten, so oft sie wollten. Auch dieses Mal hieß es für alle im Alter von 8 bis 9 Wochen wieder Abschied nehmen. Dann und wann kommt der eine oder die andere uns besuchen, wobei die Freude auf beiden Seiten immer riesengroß ist!

Da es sich um einen Wiederholungswurf handelt, hat der C-Wurf den gleichen Stammbaum wie der B-Wurf.

30. Juni

Lucy besteht trotz ihres dicken Bauches auf ihren täglichen Apportieraufgaben. Sie schafft es sogar noch, damit über einen Graben zu setzen, auch wenn das nicht mehr ganz so elegant aussieht...

DSC00130

30. Juni / 1. Juli

Lucy zieht sich gegen 20.00 Uhr in ihre Wurfkiste zurück und ist durch nichts mehr dazu zu bewegen diese wieder zu verlassen. Um 21.35 Uhr ist es tatsächlich so weit - das erste von 10 Hundebabys wird geboren - ein Rüde mit stolzen 400g Geburtsgewicht! Bis in den frühen Morgen um 4.45 Uhr erblicken 5 Hündinnen und 5 Rüden das Licht der Welt mit Gewichten zwischen 370g und 440g. Diesmal durfte ich ihr bei der Geburt aller Welpen helfen. Wer so etwas zum ersten Mal erlebt, wird mir zustimmen - es ist ein Wunder!

Unser Tierarzt war so freundlich am gleichen Tag noch zu uns ins Haus zu kommen und Mutter und Babys zu untersuchen. Sein Kommentar war: “Wieder einmal ein prächtiger Wurf!” Mutter und Welpen geht es bestens - nun liegt es an Lucy ihre Babys gut zu versorgen und an uns für beste Bedingungen dafür zu sorgen. Wir finden, sie zumindest macht das prima!

DSC00140

3. Juli ‘08

Allen Hundebabys geht es prächtig - sie trinken und schlafen und trinken und schlafen und trinken ...

Allen, bis auf einen. Der Kleine brachte bei der Geburt immerhin 410g auf die Waage, heute waren es nur noch 340g. Trotz seiner, Lucys und meiner größten Bemühungen schaffte er es einfach nicht die lebensspendende Milch weder bei Lucy noch zugefüttert zu trinken. Er magerte im Verlauf der ersten 24 Stunden stark ab, so dass ich beschloss ihn als Starthilfe alle 1 bis 2 Stunden rund um die Uhr zu füttern. Auch das klappte jedoch nicht ausreichend, so dass der Kleine weiter abnahm und zum Schluss nur noch am Schreien und Wimmern war. Der Besuch beim Tierarzt brachte die Gewissheit, dass die Natur diesem kleinen Flat kein langes Leben vorgegeben hatte - daran würde auch die aufopfernste Pflege nichts ändern. Schweren Herzens erlösten wir ihn durch eine Spritze von seinen Leiden.

Wieder zu Hause hieß es für uns, die Wurfkiste und Umgebung gründlichst zu desinfizieren und das nach 3 Tagen fast ohne Schlaf - wie soll das nur weitergehen?

4. Juli ‘08

Lucy ist eine wunderbare Mutter und versorgt ihre 9 verbliebenen Babys bestens. Inzwischen wiegt die leichteste Hündin 500g, der schwerste Rüde sogar 620g! Damit fällt uns ein Stein vom Herzen und wir können ruhigen Gewissens nun selbst endlich alle Viere von uns strecken um zu schlafen... Demnächst folgen dann auch wieder aktuelle Fotos.

06. Juli ‘08

Die Lage entspannt sich weiter und die Hundebabys entwickeln sich prächtig! Lucy ist jedoch der Ansicht, dass die Wurfkiste allein als Welpenlager nicht ausreicht - sie buddelt weiterhin verbissen im Garten neue Unterkünfte... Was soll’s Gartenarbeit soll ja entspannend sein ;-)...

DSC_0748

08. Juli ‘08

Die erste Woche ist um - alle Welpen sind rundum zufrieden und gesund. Sie haben inzwischen ihr Geburtsgewicht zumindest verdoppelt. Der leichteste Rüde wiegt bereits 780g, die schwerste Hündin bringt 920g auf die Waage! Entsprechend ist Lucys Appetit auch gewachsen - sie frisst und frisst und frisst.... und bleibt dabei gertenschlank!

DSC_0751 DSC_0752